Mathematik 8
LB Zufallsversuche
   Name Beschreibung
Material 1  Gewinnspiel Auf einem Spielpan sind verschiedene Gewinnspiele vorgeschlagen. Die Schüler sollen auf ihrem Arbeitsblatt die Wahrscheinlichkeit für die Gewinne einschätzen.
Material 2 Gruppenarbeit Übung/Festigung

Abschluss zum Stoffgebiet

Übungen zum Grundwissen

Organisation: Gruppenarbeit

Material: Arbeitskarten/Arbeitsblatt (mit Lösungen)

LB Terme und Gleichungen
   Name Beschreibung
Material

AB 1

Aufstellen von Termen

Übungen zum Aufstellen und Berechnen von Termen

(Quelle: AH Schroedel Ma 8 Sachsen)

Material Merkzettel 1

Aufgaben zur Vorbereitung auf 1. Klassenarbeit am 01.10. 2018

Thema: Stochastik & Terme

Material

Lösung

Merkzettel 1

 
Material

AB 2

Addieren & Subtrahieren von Termen

Übungen zum Addieren/Subtrahieren von Termen und Auflösen von Minusklammern 

(Quelle: AH Schroedel Ma 8 Sachsen)

  Online-Übungen zum Umformen von Termen

Hier kannst Du üben! Klick...

Thema 1: Terme erkennen

 

Thema 2: Addition & Subtraktion von Termen

 

Thema 2: Addition & Subtraktion von Termen

 

Thema 3: Ausklammern - Faktorisieren

 

Thema 4: Komplexe Übungen zum Zusammenfasssen von Termen

Material Material für ein Gruppenpuzzle zum Thema "Arbeiten mit Termen"

In dem Material sind enthalten:

1. Eine Einführung zum Arbeiten in Expertenteams.

2. Die Aufgabenstellungen für Stammgruppe/Expertengruppe zu den Themen:

- "Multiplizieren/Dividieren von Termen"

- "Ausmultiplizieren"

- "Ausklammern"

- "Klammer x Klammer"

3. Check(In)liste für Schüler nach Stammgruppe

4. Übungsmaterial zu allen 4 Themen

5. Reflexionsbogen

Material Übungskarten Binomische Formeln

Karten mit Lückentext zum Umwandeln

"Produkt in Summe" und "Summe in Produkt"

Material Kreispuzzle Binomische Formeln Produkt passt zu Summe - Summe past zu Produkt!
Ein Kreis entsteht als Lösung aus den Kärtchen.
Material

Klammerkarten

Binomische Formeln

Karten mit gestufter Schwierigkeit zum Ausdrucken & Laminieren.

Die Schüler finden die Lösungen auf der Frage-Antwortkarte und markieren mit einer farbigen Büroklammer. (zur Selbstkontrolle)

Ausführliche Beschreibung mit Fotos siehe Datei.

 Material Merkzettel 2

Aufgaben zur Vorbereitung auf Klassenarbeit 2 am 10.12. 2018

Thema: Umgang mit Termen

  Online-Übung 

Hier kannst Du Deine Kenntnisse zu Binomischen Formeln testen. (Vorbereitung Klssenarbeit 2)

Test Binomische Formeln

LB Funktionen und lineare Gleichungssysteme
   Name Beschreibung
Material Galerieaufgaben y=mx Die Aufgaben dienen zur vielfältigen Übung/Festigung im Umgang mit Funktionsgleichung und Funktionsgraph von y =mx. Die Aufgaben sind binnendifferenziert (Ampel-Prinzip) gestaltet. Nach dem Ausdrucken habe ich die Aufgabenblätter laminiert und an einer Wäscheleine im Klassenzimmer aufgehängt - für die Klasse ein Galeriegang. Zur Bearbeitung werden abwaschbare Folienstifte genutzt. Alle Lösungen befinden sich auf der Rückseite.
 Material Grundaufgaben lineare Funktionen  Grundwissen zu liearen Funktionen; Arbeiten mit Wertetabellen und Zeichnen von Graphen y = mx
 Material Kerze Abrennverhalten einer Geburtstagskerze (schmale Kerze für den Kuchen mit Plastehalterung) - Deutung als Graph einer linearen Funktion
Material Merkzettel 3

Aufgaben zur Vorbereitung auf Klassenarbeit 3 am 29.04. 2019

Thema: y = mx & Ähnlichkeit

Material

Lösung

Merkzettel 3

 
Material Bist Du Fit
y=mx + n

Komplexe Übungen zu Grundbegriffen/ Zuordnung Graph-Gleichung/Bedeutung von m und n/Interview zum Grundwissen/Satzsalat/ Spiel:Punktejagd

Material Magnete zeichnen Graphen

Vorbereitung: Das Material entsprechend der Farbbezeichnung ausdrucken. Ich habe das Material komplett laminiert und dann zugeschnitten. Die Funktionsgleichungen kann ich an die Tafel heften.

Durchführung:

Teil 1

Jeder Schüler bekommt einen Magnet (mit farbiger Plastekappe) entweder in rot oder grün oder gelb. Außerdem ein Kärtchen mit einem x-Wert in der gleichen Farbe wie der Magnet. Die Schüler sollen nun mit der farbig passenden Gleichung den y-Wert zu ihrem x-Wert berechnen. Anschließend wird dieser Punkt mit dem Magnet an einem vorbereiteten Koordinatensystem ( x-Achse [-4;4], y-Achse [-8;8] ) an der Tafel markiert. Für die Gleichungen f1 - f3 müssten dann 3 parallele Geraden entstehen (klappt nie:-)). 

Teil 2

Funktionsgleichungen ausstauchen zu g1 - g3 und die Schüler erhalten die Karten mit den y-Werten. Jetzt ist also der zugehörige x-Wert des Punktes zu berechnen. Nach Anheften aller Magnete sollten zwei Geraden identisch sein und die dritte Gerade schneiden.

Zusammenfassung

Eignet sich als Übung zur Koordinatenbestimmung (hilfsmittelfrei), aber auch zur Einführung der Lagebeziehung. 

Außerdem ist diese Übungsform natürlich für weitere Funktionsklassen geeignet.

 Material

Bist Du Fit-

LGS

Komplexe Übungen zum graphischen/rechnerischen Lösen von LGS mit und ohne GTR
LB Ähnlichkeit
Material 

AB 2

Ähnlichkeit von Figuren

Arbeitsblatt zu Ähnlichkeit von Figuren/Maßstab und Flächeninhalt von Vielecken ( Quelle: EDM Sachsen AH Klasse 8, S. 63/64)
Material Lösung AB 2  
Material

AB 3

Zentrische Streckung

Finden von Streckungszentrum und/oder Streckungsfaktor (Quelle: Cornelsen-Verlag Berlin 2011)